Funktionales Stimmtraining und Gesangspädagogik CRT (Certified Rabine Teacher)
nach Prof. Eugen Rabine

Jede Stimme ist einzigartig. Im Klang einer Stimme spiegelt sich die gesamte Persönlichkeit eines Menschen wieder. Mein Anliegen ist es, die Individualität und Präsenz einer Stimme zu stärken und damit authentisches Charisma zu fördern.

Meine Ausbildung zur funktionalen Stimmtrainerin und Gesangspädagogin umfasst ein umfangreiches Studium der Stimmfunktion und ihrer weitreichenden und feinen Regelkreise, die von der rein muskulären Funktion über z.B. psycho- physiologische Aspekte bis hin zu sensiblen Verästelungen des Nervensystems reichen.

Als solche bin ich zunächst bemüht, den Sänger / in, Schauspieler / in, den Moderator / in, Redner / in, Sprecher / in u.a. über konkrete, individuell abgestimmte Stimm-, Körper und Wahrnehmungsübungen in seiner / ihrer Stimmentwicklung dergestalt zu fördern, dass es ihm / ihr erlaubt, ein möglichst hohes Maß an Flexibilität, gesundem Umgang mit der Stimme, authentischer Ausdrucksstärke und Autonomie zu erreichen.

Dies schließt selbstverständlich die Arbeit an Gesangsliteratur ein.

Zusätzlich biete ich persönliches Vocal-Coaching an. Hier widmen wir uns über die technische Seite der Stimme hinaus der Förderung von authentischem Charisma.